Die besten Webfundstücke zum Schützenfest

Schützenfest in Lohne geht so: 2500 uniformierte Männer laufen mit Holzgewehr durch die Stadt und rufen „Heil!“ Klingt nach anachronistischen Kriegsspiel, was da am zweiten Juli-Wochenende stattfindet. Für Lohner ist das Kultur. Und die muss gepflegt werden – auch online. //

Geplünderte Fischbuden und trockene Bierbuden

Im Jahr 2008 feierten die Lohner Schützen das 400. Jubiläum ihres Lieblingsfestes. Selbstverständlich muss für so ein Ereignis ein richtiger Rahmen geschaffen werden. Mit einer richtigen Einladung natürlich. Andy Guhl übernahm dies. Den sieht man sonst nur in Lohnes bekanntester Geflügelwirtschaft. Nein, nicht Wiesenhof. Das Pillhuhn natürlich. Dort muss auch die Idee für diesen oft kopierten, selten erreichten Aufruf zum Schützenfest entstanden sein.

[youtube]9z6hdrnMy5o[/youtube]


Schwedischer Dancefloor

Seit gefühlten 403 Jahren singen die Lohner voller Inbrunst ihr Schützenlied zur Melodie von „Hohe Tannen“, einem alten – wie sollte es auch anders sein – Soldatenlied. Kulturgut halt. Doch die Kompanie „Schwedenschanze“ wollte vor einigen Jahren in die Charts – welche auch immer. Die Schützen gingen ins Tonstudio und machten auch „Grüß dich Lohne, Stadt die wir lieben…“ einen Popsong. Klingt komisch, ist es aber nicht. Eher peinlich. So peinlich, dass der NDR aufmerksam wurde und die Schützen, deren Kompanielokal der Golfclub ist (!!), porträtierte.

[youtube]wjtlinERzV4[/youtube]

Marschieren – anders!

Bei „Bumm“ mit rechts links auftreten. Diese Grundweisheit wird jedem Jungschützen eingetrichtert, wenn er das fünfzigste Mal auf die Hacken des Vordermanns tritt. Doch Marschieren geht in Lohne auch anders. Das beweist hier die schon oben erwähnte Geflügel-Kompanie in Erinnerung an irgendeinen amerikanischer Sänger…

[youtube]eM3l8KhFJ0E[/youtube]

…und hier die rotierenden Vertreter des nördlichen Ausläufers der Döner-Allee

[youtube]kuL4UCFoVow[/youtube]

Nun aber MUSIK!

Das Thema „Hohe Tannen“ hatten wir ja schon. Aber wie hört es sich an, wenn ein Reinhold-Messner-Double die Ukulele in die Hand bekommt und das Lohner Schützenlied anstimmen soll? So:

[youtube]K3bo_XOZX2A[/youtube]
In diesem Sinne: SCHUSS HEIL!!

Views 2414
Likes 0