RTL 2 will dem „Zeus“ in Lohne helfen – Wie ist es dort wirklich?

Sie nennen sich „Kochprofis“ und reisen durch die Republik, um angeschlagenen Restaurants auf die Beine zu helfen. Das Team des TV-Senders RTL 2 machte im Sommer Halt in Lohne, um das „Zeus“ aufzumöbeln. Am Tag vor der TV-Ausstrahlung wurde das Lokal getestet.

Das Interieur

Eines muss man den Betreibern lassen: Das „Zeus“ versprüht den authentischen Charme eines echten Griechen. Parkplatz und Eingang schmücken griechische Statuen. Und Innen runden Säulen und eine liebevolle Deckenbemahlung das Restaurant ab. Die Möbel dürften aber vielleicht mal auf die Höhe der Zeit gebracht werden – sie stammen wohl aus den frühen 90ern, als das „Zeus“ eröffnete. Und auch für Gruppen, die aus mehr als fünf Leuten bestehen, fehlt ein wenig Platz. Die Sitzgruppen sind streng voneinander mit Holzwänden getrennt. Doch das Wichtigste ist ja das Essen.

Das Essen

Eine Bemerkung vorweg: Wenn man weiß, dass RTL 2 das „Zeus“ unter ihre Fittiche genommen haben, geht man mit einer kritischen Grundhaltung in das Restaurant. Andererseits erwartet man nach der Generalüberholung durch die Restauranttester ein tolles Angebot, was sich von den zahllosen Konkurrenz-Griechen im Umkreis unterscheidet. So gesehen ist das „Zeus“ enttäuschend.

img_0249Die Karte führt fast 100 Gerichte auf. Doch die obligatiorischen vielseitigen Fleischplatten gibt nur für zwei Personen oder als besonderes Angebot. Ansonsten gibt es typische griechische Fleisch-Speisen: Suflaki, Bifteki, Gyros & Co. Ich hatte die Empfehlung des Hauses bestellt: eine Bacchus-Teller. Er bestand aus einem Suflaki, zwei Lammkoteletts, Bifteki, Gyros, Reis und einen Salat vorweg. Alles in allem 10,70 Euro. Da kann man wirklich nicht meckern.

Vorab das Grünzeug: Sehr gut. Der Reis: perfekt. Das Fleisch: Suflaki, die Koteletts und das Gyros waren nicht zu beanstanden. Das Bifteki, also der Hackbraten, war aber deutlich zu trocken. Jetzt wird man sagen: Dann würze es doch mit Tzaziki.

Doch da lag das größte Manko: Tzaziki gab es nicht zum Gericht dazu. Was eigentlich typisch ist an griechischen Mahlen – hier musste man es extra ordern. Immerhin kostet ein Teller hier 3,30 Euro. Das muss inklusive sein, finde ich. Außerdem war die Präsentation meines Fleischtellers doch sehr lieblos (siehe Foto links). Der gute Reis war unter einem Berg von Fleisch begraben. Oben drauf ein Berg Zwiebeln.
Gesamturteil der Speisen: 3 –

Der Rest

Die Bierpreise sind wirklich gut. Ein 0,3-Liter-Glas Veltins kostet 1,90 Euro – unterer Durchschnitt in Lohne.

Das Personal ist nicht zu beanstanden: Sehr nett, sehr flott, sehr aufmerksam. Den obligatorischen Ouzo zur Bestellung gab es auch. Dass man auf die Rechnung etwas länger wartet, liegt vielleicht am Kassensystem. Doch Trinkgeld haben sich die drei aufmerksamen Damen, die rund 20 Gäste gleichzeitig bedienten, verdient.

Gesamturteil

img_0248Vom Essen hätte ich mehr erwartet, das Interieur ist etwas aus der Zeit gekommen, zumal hier Profis von RTL 2 am Werk gewesen sein sollen. Doch günstige Preise und nettes Personal machen diese Fehler wieder wett.
Zeugnisnote: Befriedigend.

Wann und wo ist das zu sehen?

RTL 2 strahlt die Folge 137 am Montag (7. März) um 22.05 Uhr aus.

You may also like

5 comments

  • Markus Averbeck 7. März 2011   Reply →

    Laut RTL2 Homepage kommt das ganze erst am morgigen Dienstag um 23:10 Uhr. Und laut meiner Fernsehzeitung (tvdigital) um 22:15 Uhr. Wobei ich da eher der RTLII Homepage traue.

    http://www.rtl2.de/programmvorschau.php?date=2011-03-08

  • Vechtablogger 11. März 2011   Reply →

    Wir waren im August da, eine Woche vor Besuch der Kochprofis. Und es war genauso, wie du es jetzt beschreibst. Fleisch satt für 10,70 Euro. Da muss sich niemand wundern, wenn der Laden tief in den roten Zahlen steckt.

    Die Speisenkarte besteht aus unendlichen Kombination verschiedene Fleischsorten. Insofern unterscheidet sich das Zeus auch nicht von den vielen Mehrländern, die dem Südoldenburger mal ordentlich wat auf den Teller hauen und bei denen du die Magentablette am besten gleich mitbestellst.

Leave a comment